Letzte Änderung:27. Oktober 2019
27.10.2019: Maschinistenübung

Schwerpunkt der regelmäßig stattfindenden Maschinistenübung war diesmal ein Fahrtraining, bei dem in einem am Volkfestplatz aufgebauten Parcours vor allem Geschicklichkeit und Genauigkeit beim Rangieren, Rückwärtsfahren und Anhängerrangieren trainiert wurden.

Bei nicht wenigen Einsätzen ist leider aufgrund enger Platzverhältnisse durch bauliche Gegebenheiten oder parkende Fahrzeuge immer wieder die Geschicklichkeit unserer Maschinisten gefordert, um die Einsatzstelle erreichen zu können. Nichtzuletzt durch das durchgeführte Fahrtraining konnten sich unsere Maschinisten mit den Fahrzeugen noch besser vertraut machen und können diese nun gerade beim Rangieren bei engsten Platzverhältnissen noch besser einschätzen. Bei den vielen Fahrzeug- und Fahrgestelltypen, mit denen unsere Ehrenamtlichen vertraut sein müssen, ist dies eine Fertigkeit, die nur durch ständiges Üben erlangt und gefestigt wird.

Bilder, Text: Gottschalk

Besuchen Sie uns auf Facebook