Letzte Änderung: 4. November 2012
14.02.2012: Teamwork bei der Eisrettung

Um bei Eisunfällen bestmöglichste Hilfe leisten zu können, übte die Wasserwacht zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt.

Die beiden Rettungsorganisationen nützten die winterlichen Temperaturen für eine gemeinsame Übung am Neumarkter Schlossweiher. Bevor es allerdings ans praktische Üben ging erhielten die Mitglieder der Feuerwehr eine theoretische Unterweisung in Sachen Selbstrettung aus dem Gewässer, Versorgung von Unterkühlten und Möglichkeiten der Fremdrettung. Danach ging es zum praktischen Teil an den Schlossweiher.

Wie man sich selbst retten kann, wenn man eingebrochen ist, zeigte ein Taucher der Wasserwacht Neumarkt. Ebenso die Möglichkeiten der Rettung mittels eines Eisrettungsschlittens. Die Kameraden der Feuerwehr führten ihre Methoden der Fremdrettung mit Hilfe von Spineboard oder Steckleitern vor. Auch die Drehleiter eignete sich zur Rettung bei Eisunfällen. Im Anschluss konnten sich die Retter beider Organisationen bei einer heißen Tasse Tee über die verschiedenen Möglichkeiten und Vorteile der Geräte austauschen.

Einig war man sich auf beiden Seiten, dass vor allem eine gute Zusammenarbeit beider Organisationen wichtig ist für den Erfolg eines Einsatzes.