Letzte Änderung:27. Oktober 2013
29.06.2013: Evakuierungsübung im Seniorenzentrum

Am 30.06.2013 führte die Feuerwehr Neumarkt am neu eröffneten Seniorenzentrum in der Freystädter Straße eine Evakuierungsübung durch.

Um 14:06 Uhr wurde aufgrund einer Rauchentwicklung in einem Bewohnerzimmer über die automatische Brandmeldeanlage Feueralarm ausgelöst. Angenommen wurde ein Entstehungsbrand in einem Bewohnerzimmer der zur Verrauchung des Zimmers und des angrenzenden Flures führte.

Es galt mit Unterstützung des Pflegepersonals den Rauchabschnitt schnellstmöglich zu evakuieren. So wurden 9 Bewohner und 1 Besucher durch die Atemschutztrupps in Sicherheit gebracht und der betroffene Gebäudeabschnitt entraucht.

Da die Einrichtung noch nicht vollständig belegt ist, konnte die Übung in einem nicht belegten Wohnbereich ohne Störung der echten Bewohner stattfinden.

Der Dank der Feuerwehr gilt der Heimleitung und dem Pfelgepersonal für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes sowie für die anschließende Verpflegung. Dank gilt auch der Jugendgruppe der Feuerwehr, deren Mitglieder sich als Bewohner und Besucher zur Verfügung stellten.