Letzte Änderung:16. Oktober 2016
11./12.03.2016: Atemschutzleistungswettbewerb des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberpfalz

Am 11. und 12. März 2016 war das Feuerwehrzentrum Neumarkt Austragungsort für den Atemschutzleistungswettbewerb des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberpfalz. An beiden Veranstaltungstagen konnten 165 Atemschutztrupps, die überwiegend aus dem Regierungsbezirk Oberpfalz kamen, begrüßt werden.

Der Wettbewerb besteht aus 5 Stationen, an welchen die Trupps den fachgerechten Umgang mit der Atemschutzausrüstung, den korrekten Ablauf eines Löschangriffs sowie die schonende Personenrettung unter Beweis stellen mussten. Außerdem wurde in einem schriftlichen Test auch das theoretische Wissen der Teilnehmer geprüft.

Die Feuerwehr Neumarkt unterstütze den Ablauf der Veranstaltung nicht nur logistisch, sondern nahm auch selbst mit sechs Trupps erfolgreich am Wettbewerb teil.