Letzte Änderung: 5. November 2016

Wie auch bei der richtigen Berufsfeuerwehr hieß es zum Dienstbeginn am Samstag, den 15. September 2012 um 8.00 Uhr für die 11 Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt "Antreten zur Einteilung". Damit begann der diesjährige 24-stündige Berufsfeuerwehrtag in der Feuerwache an der Florianstraße.

Nach der Einteilung der Mannschaft auf die einzelnen Einsatz-Fahrzeuge und dem Bezug des Schlafquartiers ging es mit dem ersten Tagesordnungspunkt noch relativ entspannt los. Auf dem Plan stand der Besuch des "Max Bögl-Ausbildungstages" in Sengenthal.

Nach der Mittagspause wurde eine Ausbildungseinheit "Technische Hilfeleistung in Theorie und Praxis" durchgeführt.

Kaum waren die Fahrzeuge nach der Übung wieder aufgerüstet kam auch schon die Einsatz-Meldung: ---Verkehrshindernis auf Fahrbahn.--- Zur fachmännischen Abarbeitung des Auftrages galt es, einen Baum mit einfachsten technischen Hilfsmitteln von der Fahrbahn zu räumen.

Nach dem wohlverdienten Abendessen und einem gemeinsamen Videoabend ging es für alle Beteiligten in die vorbereiteten Schlafquartiere.

Die Alarmierung zu einem großen Brandeinsatz riss die Jugendlichen gegen 01:30 Uhr aus dem Schlaf. Binnen kürzester Zeit war der Nachwuchs der Feuerwehr Neumarkt einsatzbereit und wurde mit den Feuerwehrfahrzeugen zum Brandort gefahren. Unter Aufsicht und Unterstützung Ihrer Betreuer gelang es den Jugendlichen schnell und effektiv, den Brand unter Kontrolle zu bringen und die Brandstelle taghell auszuleuchten. Als auch das letzte Glutnest beseitigt war, konnten die Jugendlichen wieder ins Feuerwehrgerätehaus einrücken. Dem Grundsatz folgend "nach einem Einsatz ist vor dem nächsten Einsatz", mussten die Jugendlichen, bevor ans Weiterschlafen gedacht werden konnte, die Einsatzbereitschaft aller Geräte und Fahrzeuge wieder herstellen.

Gegen 06:00 Uhr war es dann auch schon wieder vorbei mit der Nachtruhe. Der Einsatzbefehl lautete: ---Vermisste Person--- Bei diesem, ebenfalls gestellten Einsatz, wurde angenommen das eine Person im Bereich des Wolfsteins vermisst wurde. Auch diese Aufgabe erledigten die Mitglieder der Jugend-feuerwehr Neumarkt sehr engagiert mit Feuereifer.

Nach teils aufregenden 24 Stunden endete der sechste Berufsfeuerwehrtag der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt dann am Sonntag Vormittag. Teamgeist, Kameradschaft, jede Menge Spaß und viele neue Eindrücke aus dem Alltag der Feuerwehr waren das Fazit für die Teilnehmer. Einig waren sich alle Beteiligten und die Betreuer darüber, dass diese gelungene Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden soll.