Letzte Änderung: 5. November 2016
22.11.2013: Abnahme Wissenstest 2013

Sie wissen, was im Notfall zu tun ist!

27 Jugendliche der Feuerwehren Helena, Stauf und Neumarkt haben sich am Wochenende dem Wissenstest der Jugendfeuerwehr gestellt.

Thema war in diesem Jahr Verhalten bei Notfällen. So beschäftigten sich die Feuerwehranwärter in Theorie und Praxis mit Sofortmaßnahmen am Unfallort. Sie erlernten neben dem richtigen Absetzen eines Notrufes, das Verhalten bei Entdeckung eines Brandes auch wie man Personen in die stabile Seitenlage bringt und richtig betreut. Diese Kenntnisse können nicht nur beim Dienst in der Feuerwehr, sondern gerade auch in Notsituationen im Alltag wichtig werden. Bestens vorbereitet von ihren Jugendwarten konnte Kreisbrandmeister Jürgen Kohl allen Teilnehmern die Abzeichen und Urkunden überreichen. Er konnte 7 Urkunden für Stufe 4, zweimal das goldene Abzeichen, 7 mal Silber und für die Wissenstestneulinge 11 mal Bronze überreichen.

Kreisjugendwart Kohl freute sich über das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen und appellierte an die Nachwuchskräfte auch in Zukunft der Feuerwehr treu zu bleiben. Angesichts der fähigen Nachwuchskräfte brauche man sich über die Zukunft der Feuerwehren keine Sorgen zu machen.