Letzte Änderung:18. November 2016
04.-09.08.2014: Jugendzeltlager in Mistelbach

Vom 04. bis 09. August 2014 besuchte die Jugendgruppe der Feuerwehr Neumarkt die Jugendfeuerwehr der Partnerstadt Mistelbach (Niederösterreich). Anlässlich des 40- jährigen Bestehens der Jugendgruppe veranstalteten die Mistelbacher Kameraden ein Jugendzeltlager.

Nach der Ankunft am Montagmittag und einem gemeinsamen Mittagessen beim Heurigen besuchten wir im Museumszentrum Mistelbach die Ausstellung "Giganten der Eiszeit". Im Anschluss an die Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses und der Fahrzeuge der Mistelbacher Wehr bezogen wir unsere Zelte auf dem Zeltplatz der Pfadfinder.

Am Dienstag ging es gleich nach dem Frühstück mit dem Zug nach Wien, wo wir zuerst den Stephansdom besichtigten und nach dem Aufstieg auf den Turm aus 72 Meter Höhe einen wundervollen Blick über die Stadt genießen konnten. Weitere Stationen unserer Wien-Tour waren die Hofburg und deren Betriebsfeuerwehr, die Kaisergruft, die Wiener Hauptfeuerwache, das Schloss Schönbrunn und abschließend der Prater.

Am Mittwoch besuchten wir dann den Erlebnispark Gänserndorf, wo wir einen Offroad-Segway-Parcours absolvierten und beim Bogenschießen den richtigen Umgang mit Pfeil und Bogen erlernten. Unsere Kletterkünste waren dann im Hochseilgarten gefordert.

Mit dem Bus ging es am Donnerstag ins Erholungsgebiet Semmering. Mit der Bergbahn ging es hinauf auf den Zauberberg, wo wir bei einer Wanderung auf dem Rundwanderweg das schöne Bergpanorama genießen konnten. Bevor es dann mit geländegängigen Monsterrollern zurück ins Tal ging, legten wir an der Sommerrodelbahn einen Zwischenstopp ein.

Nach den Anstrengungen der letzten Tage stand dann am Freitag ein Entspannungstag auf dem Programm. Nach einem kurzen Abstecher in die Innenstadt und einer Rast in der Eisdiele verbrachten wir den Tag im Mistelbacher Freibad. So waren wir für den Festakt am Abend gut erholt, bei dem dann das 40- jährige Bestehen der Feuerwehrjugend und die genauso lang bestehende Freundschaft mit der Feuerwehr Bienenbüttel (Niedersachsen) in offiziellen Rahmen gefeiert wurden. Aus diesem Anlass überreichten wir verstärkt durch eine weitere Delegation aus Neumarkt u.a. mit 2. Vorstand und Jugendwart der FF Neumarkt ein Jubiläumsgeschenk an die Jugendfeuerwehr Mistelbach.

Nicht unerwähnt bleiben sollen die gemütlichen Abende am Lagerfeuer. Wir bedanken und an dieser Stelle nochmal recht herzlich bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Mistelbach für die super Gastfreundschaft und das abwechslungsreiche Programm!

Weitere Bilder und Informationen unter folgendem Link: