Letzte Änderung: 5. November 2016
27.11.2015: Feuerwehrnachwuchs meistert den Wissenstest

34 Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehren Mühlen, Helena, Stauf und Neumarkt i.d.OPf. absolvierten am vergangenen Freitagabend den Wissenstest.

Die Jungen und Mädchen stellten bei einer theoretischen und praktischen Prüfung unter Beweis, dass sie mit dem diesjährigen Thema „Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz“ bestens vertraut sind. Ziel des diesjährigen Wissenstestes war die Vermittlung allgemeinen Grundwissenes über die Organisation der Feuerwehr.

Die Feuerwehranwärter lernten die Aufgaben der gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr sowie deren Führungs- und Organisationsstruktur kennen. Außerdem machten sich die Nachwuchskräfte mit ihren Rechten und Pflichten, insbesondere auch mit den Vorgaben des Jugendschutzes, vertraut.

Kreisjugendwart Jürgen Kohl nahm die Prüfung ab und konnte allen Teilnehmern zum bestandenen Wissenstest gratulieren und ihnen die Abzeichen und Urkunden überreichen. Er dankte den Jugendlichen und ihren Ausbildern für die gute Vorbereitung und appellierte an den Nachwuchs sich auch in Zukunft bei der Feuerwehr zu engagieren und dem Ehrenamt treu zu bleiben.