Letzte Änderung:18. November 2016
Blaulichtnachmittag von Jugendfeuerwehr und THW

Am Samstag, den 15.10.2016, fand in der Feuerwache Neumarkt von 14 bis 18 Uhr ein gemeinsamer Blaulichtnachmittag der Jugendfeuerwehr Neumarkt und des THW Neumarkt statt.

Beim diesjährigen Kinderbürgerfest hatten beide Organisationen einen gemeinsamen Mitmachparcours gestaltet. Aus allen Teilnehmern dieses Parcours wurden 45 Mädchen und Jungen ausgelost und zu einem Blaulichtnachmittag eingeladen. Die Jugendlichen konnten sich an vier Stationen über Aufgaben und Tätigkeiten von Feuerwehr und THW informieren.

Geschicklichkeit war bei der Bedienung des Radladers und beim Anheben eines Fahrzeug mit den Hebekissen gefordert. Etwas Mut erforderte das Löschen eines Feuers und die Drehleiterfahrt auf 30 Meter Höhe. Daneben konnten natürlich sämtliche Fahrzeuge und Gerätschaften aus nächster Nähe betrachtet werden.

Die Kinder verbrachten einen beeindruckenden Nachmittag und konnten hoffentlich für das Ehrenamt begeistert werden. Nachwuchs ist immer herzlich willkommen.