Letzte Änderung:16. Oktober 2018
13.10.2018: Berufsfeuerwehrtag

Von 13.10. bis 14.10. erlebte unsere Jugendgruppe den Alltag einer Berufsfeuerwehr. In einer 24-Stunden-Schicht standen einige Themen der Modularen Truppausbildung, Übungen und auch einige Übungseinsätze auf dem Programm.

Nach der Einteilung auf die Fahrzeuge und Überprüfung der Gerätschaften begann die Schicht für die Jugendlichen mit einer Wiederholung der Themen Schutzausrüstung, Löschgeräte, Schläuche und Armaturen. Im Anschluss folgten Einsatzübungen bei denen die Jugendlichen das richtige Absichern und Ausleuchten von Einsatzstellen wiederholen und vertiefen konnten. Beim Übungseinsatz "Person unter PKW" wurde neben der Patientenbetreuung das richtige Sichern, Unterbauen und Befreien einer Person beübt. Schließlich galt es in einer weiteren Einsatzübung die Rettung einer Person über Tragen zu vertiefen.

Hier einige Impressionen von einer Einsatzübung:

Text, Bilder: Gottschalk