Letzte Änderung:19. Oktober 2019
13.10.2019: Berufsfeuerwehrtag

Von 12.10. bis 13.10. erlebte unsere Jugendgruppe den Alltag einer Berufsfeuerwehr. In einer 24-Stunden-Schicht standen Ausbildung für die Bayerische Jugendleistungsprüfung sowie Übungen und auch einige Übungseinsätze auf dem Programm.

Nach der Einteilung auf die Fahrzeuge und Überprüfung der Gerätschaften begann die Schicht für die Jugendlichen mit Ausbildung für die Bayerische Jugendleistungsprüfung. Im Anschluss folgten Einsatzübungen bei denen die Jugendlichen sich der Funktionsweise einer Brandmeldeanlage und dem raschen Aufbau eines Löschaufbaus vertraut machten. Beim Übungseinsatz "Person unter LKW" wurde neben der Patientenbetreuung das richtige Sichern, Anheben und Unterbauen einer Last und Befreien einer Person beübt.

Zum Abschluss des Berufsfeuerwehrtages stand noch Fahrzeug- und Gerätekunde auf dem Programm. In einer "Tetris-Challenge" wurde die Beladung des Opens internal link in current windowTLF 16/24 Tr komplett aus- und eingeräumt.

Hier einige Impressionen von einer Einsatzübung:

Text, Bilder: Gottschalk

Besuchen Sie uns auf Facebook