Letzte Änderung:23. November 2019
22.11.2019: Abnahme Wissenstest - Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet topfit in Erster Hilfe

Am Freitag, den 22.11.2019, stellten sich 63 Jugendliche der Jugendfeuerwehren Helena, Pölling, Woffenbach, Holzheim, Labersricht und Neumarkt dem Wissenstest 2019.

Die Jungen und Mädchen stellten bei einer theoretischen und praktischen Prüfung unter Beweis, dass sie mit dem diesjährigen Thema „Erste Hilfe“ bestens vertraut sind. Ziel des Wissenstestes war es, den Aufbau und die einzelnen Maßnahmen der Rettungskette kennenzulernen. Als Rettungskette bezeichnet man die Abfolge der nötigen Maßnahmen bei der Behandlung von Patienten mit lebensbedrohlichen Störungen im Rahmen der Ersten Hilfe.

So machten sich die Jugendlichen im Vorfeld der Abnahme in Gruppenabenden mit den notwendigen Sofortmaßnahmen der Ersten Hilfe, der Absicherung von Unfallstellen, dem nötigen Eigenschutz und dem korrekten Absetzten des Notruf vertraut. Die Teilnehmer erlernten darüber hinaus die Grundlagen der Ersten Hilfe, insbesondere die Notwenigkeit von Betreuungsmaßnahmen, die Durchführung der stabilen Seitenlage und nötige Sofortmaßnahmen bei Kreislaufversagen oder Schock.

Kreisbrandrat Jürgen Kohl nahm im Feuerwehrhaus Neumarkt zusammen mit den Jugendwarten die Prüfung ab und konnte allen Teilnehmern zum bestandenen Wissenstest gratulieren und die Abzeichen und Urkunden überreichen. Das Erlernte ist nicht nur gute Grundlage für den späteren aktiven Feuerwehrdienst sondern kann auch im privaten Umfeld bei Notfällen angewendet werden.

Text, Bilder: Gottschalk

Besuchen Sie uns auf Facebook